MITeinander lernen

 

"Inklusion"

kommt richtig gut an

"Inklusion.leicht.machen."

Workshop für Sportinklusion vom 11.05.19 in Bamberg

 

"Sport ist nicht gleich Inklusion, aber er bietet ideale Möglichkeiten dafür", betonte Star-Gast, Paralympischer Leichtathlet und mehrfacher Goldmedaillengewinner Felix Streng während des ersten Workshops "Inklusion.leicht.machen." vom Förderkreis goolkids. In der Fakultät für Sportwissenschaften in Bamberg kamen am Wochenende rund 50 Teilnehmer zusammen, um sich zu Chancen bei Sport und Inklusion auszutauschen.

 

 

Wir wollen neue Wege zur Umsetzung von Sportinklusion gehen und gemeinsam Ideen aufzeigen, wie einfach im Sport die Teilhabe von Menschen mit Handicap gelingen kann. Dabei sprechen wir vor allem Schulen und Vereine mit deren Trainern und Betreuern an.

 

In 4 Workshops wurden Praxisansätze für inklusiven Sport vorgestellt, um neue Impulse und Anregungen zu geben.

 

 

Das Programm:

 

Begrüßung durch die Gastgeber  - Prof. Wolstein

Universität Bamberg und Förderkreis goolkids

 

Frank Eichholt, Projektleiter in Lingen

Erfolgsmodell LinaS - wie sich eine Region inklusiv entwickelte

 

Erika Fischer, Universität Bamberg, Referat Inklusion

Inklusion durch Sport - eine Chance für Alle

 

Felix Streng, Paralympischer Leichtathlet, mehrfacher Goldmedaillengewinner "Ich bin nicht behindert. Ich bin anders."

 

 

Mittagspause mit Buffet

 

Start der Workshops (WS)

WS 1: Trainingseinheiten inklusiv gestalten (Prof. Dr. Voll)

WS 2: Rollstuhlsport inklusiv, z.B.  Rollstuhlbasketball (Th. Schmid)

WS 3: leistungsfreier Ballsport - inklusiv umgesetzt (Sigrid Ertel)

WS 4: Fitnesstraining mit und ohne Handicap (Franz Bezold)

 

 

Resümee und Zusammenfassung aus den Workshops

Matthias Hübner und Gerd Schimmer

 

abschließend offene Gesprächs- und Fragerunde

 

Programm als PDF Pressemitteilung Workshop als PDF Vortrag Erika Fischer
als PDF Vortrag Frank Eichholt (Lingen) als PDF Resümee der Workshops als PDF

       Förderkreis  |  Satzung  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Datenschutz  |  Impressum

Copyright © 2015ff  by goolkids. All rights reserved

Webdesign & Layout: grafx.de